zurück zur Übersicht

Die Kirche Sankt Sebastian und Sankt Vincenz in Breinermoor

Das Innere des Gotteshauses wird durch ein hölzernes Tonnengewölbe abgeschlossen. Die Orgel wurde um 1874 von Gerd Sieben Janssen mit neun Registern auf einem Manual geschaffen.


Eine fast Vierteljahrhundert alte ostfriesische Kirche

Breinermoor hat seit dem Jahre 1784 eine gemütliche Kirche, die auch liebevoll "Gottes kleine Stube" genannt wird. Die heutige Kirche wurde als Ersatz für eine Kapelle errichtet, die ehemanls auf dem knapp 400 Meter entfernten Friedhof stand. Nach Fertigstellung der Kirche wurde die alte Kapelle abgerissen. Westlich wurde ein schmaler Glockenturm an das Schiff angebaut. Drei große Fenster in den beiden Längsseiten lassen großzügig Licht in die Kirche fallen. Bis 1925 hatte Breinermoor eine Pfarrstelle mit eigenem Pastor. Seitdem ist die Gemeinde pfarramtlich verbunden mit Backemoor.
Die Orgel stammt aus dem Jahre 1860. Seither haben einige Veränderungen stattgefunden. Die letzte im Jahre 1967. Die Kanzel und der Altar sind bereits über 300 Jahre alt. Sie wurde aus der urspr&uunl;nglich auf jetzigen Friedhof befindlichen Kapelle entnommen. Kanzel und Altar bildeten ursprünglich eine Einheit (die Kanzel befand sich unmittelbar über dem Altar und war mit ihm fest verbunden). Im letzten Jahrhundert wurden sie im Rahmen einer Renovierung voneinander getrennt. Die obern erwähnte Kapelle auf dem Friedhof wurde nach der Errichtung des neuen Gotteshausen im Jahre 1784 abgerissen. Der Altar zeigt die Abendmahldarstellung nach da Vinci.

Der Gottesdienst

Alle 14 Tage wird der Gottesdienst in der Breinermoorer Kirche gefeiert. Seit Februar 2011 ist Frau Ulrike Sundermann als Pastorin für unsere Kirchengemeinde Backemoor und Breinermoor zuständig. Sie die Nachfolgerin von Pastor Holthusen, der Anfang 2010 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Pastorenhaus (Büro)

Groot Karkweg 10
26810 Westoverledingen (Breinermoor)
Pastorin Ulrike Sundermann
Tel.: 0 49 55 / 93 74 210
E-Mail: ulrike.sundermann@gmail.com

Der Gemeindebrief

Alle 3 Monate erscheint der Gemeindebrief "Der Bote" auf der Backemoorer Website. Liste aller Gemeindebriefe

nach oben

nach oben